Beschwerdeverfahren

Grundangaben zu Status

Die Status Organisationsgesellschaft mbH, Nadorster Str. 222, 26123 Oldenburg– nachfolgend Status – ist als Versicherungs­makler gemäß § 34d Abs. 1 der Gewerbeordnung tätig. Status hat ihr Gewerbe wie folgt angemeldet.

Registereintrag: Eintragung im Handelsregister. Registergericht: Amtsgericht Oldenburg 
Registernummer: HRB 4854 Informa­tionen können unter www.vermittlerregister.info eingesehen werden. 
Aufsichtsbehörde: Oldenburgische IHK Moslestraße 6, 26122 Oldenburg www.ihk-oldenburg.de 

Status besitzt keine direkte oder indirekte Beteiligung an Stimmrechten oder am Kapital von Versicherungs­unter­neh­men. 

Tätigkeit und Ausrichtung von Status

Status vermittelt im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge Verträge. Status arbeitet mit namhaften am deutschen Markt tätigen Versicherern zusammen und steht mit diesen in dauerndem Kontakt. Die Auswahl der Versicherer wird auf regelmäßig durch­geführte objektive und aus­­gewogene Markt­untersuchungen sowie branchenspezifischen Erfahrungs­werte gestützt. Dabei wird nicht nur den Preis der Versicherung, sondern auch die Qualität der Versicherungsbedin­gun­gen und die Leis­tungs­qualität der Versicherer wie z. B. eine reibungslose Zusammen­arbeit bei Vertrags- und Schaden­ange­le­genheiten berück­sich­tigt.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Status nehmen regelmäßig an Weiterbildungen, Seminaren und/oder Informationsveranstaltungen der Versicherungswirtschaft im mindestens vom Gesetzgeber geforderten Umfang teil. Die von Status auftragsgemäß zu erbringenden Leistungen sind mit der seitens der Versicherer üblicherweise gezahlten Maklercourtage abgegolten. Darüberhinausgehende Leistungen sind ggf. individuell durch den Auftraggeber zu vergüten. 

Beschwerdeverfahren bei der Status Organisationsgesellschaft GmbH 

Falls Sie mit der Durchführung einer Dienstleistung nicht zufrieden sind, haben Sie die Möglichkeit, sich in Form einer Beschwerde an uns zu wenden. 

Wie kann ich eine Beschwerde einreichen? 

Die Einreichung einer Beschwerde ist formlos (z. B. schriftlich, mündlich, persönlich oder durch einen Vertreter) möglich. 

Welche Informationen soll die Beschwerde enthalten?

Wir benötigen für die schnelle Bearbeitung Ihrer Beschwerde Ihren Namen inkl. Kontaktdaten bzw. ergänzende Vertragsnummern. Sollte es hierzu bereits einen Vorgang geben, bitten wir um Mitteilung der entsprechenden Bearbeitungsnummer. 

Wo ist die Beschwerde einzureichen?

Wir bitten Sie, für die Einreichung Ihrer Beschwerde folgende Kontaktdaten zu nutzen:

Status Organisationsgesellschaft mbH
Beschwerdemanagement
Nadorster Str. 222
26123 Oldenburg
beschwerde@status-beratung.de

Erhalte ich eine Eingangsbestätigung meiner Beschwerde? 

Da die Bearbeitung der Beschwerde zeitnah erfolgt, bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihrer Beschwerde schriftlich grundsätzlich nur, wenn Sie dies ausdrücklich wünschen. 

Wie lange ist die voraussichtliche Bearbeitungsdauer? 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Bearbeitungsdauer nicht pauschal benennen können – diese ist stets von den konkreten Umständen des Einzelfalles abhängig. Wir sind jedoch bemüht, Ihre Beschwerde innerhalb von 14 Tagen zu beantworten. Sofern eine Beantwortung innerhalb dieses Zeitraumes nicht möglich sein sollte, unterrichten wir Sie selbstverständlich fortlaufend über den Bearbeitungsstand Ihrer Beschwerde. 

Was passiert nach Abschluss der Beschwerdeprüfung? 

Sobald wir Ihre Beschwerde geprüft haben, teilen wir Ihnen das Ergebnis mit. Sollte nach unserer Überprüfung Ihr Anliegen begründet sein, werden wir diesem gerne nachkommen. Falls wir Ihrer Beschwerde nicht oder nicht vollständig abhelfen können, werden wir Ihnen unsere Gründe hierzu eingehend erläutern.

Welche weiteren Möglichkeiten der Streitbeilegung gibt es? 

Darüber hinaus steht Ihnen bei Streitigkeiten aus der Tätigkeit der Vermittlung eines Versiche­rungs­vertrags die Möglichkeit zur Verfügung, ein Beschwerde- und Schlichtungsverfahren gegen den Versicherungsmakler bei einem Ombudsmann gemäß der Verfahrensordnung (VomVO) ein­zuleiten:

Als Schlichtungsstelle im Sinne von § 214 Abs. 1 Nr. 2 VVG und vom Bundesministerium der Justiz anerkannt und eingesetzt ist der Versicherungsombudsmann e. V.
Die Ombudsleute nach Absatz 1 sind hinsichtlich ihrer Antworten und Entscheidungen unabhängig und keinen Weisungen unterworfen.

Zur Erfüllung ihrer Aufgaben als Streitschlichtungs- und Schlichtungsstelle geben sich die Ombuds­leute eine Verfahrens- und Gebührenordnung. Sie sind berechtigt, auf Grundlage der Gebühre­nordnung eine dem Aufwand angemessene Gebühr von dem Versicherungsvermittler oder dem Versicherungsunternehmen zu verlangen. Bei offensichtlich missbräuchlichen Beschwerden kann auch von dem Beschwerdeführer eine Gebühr verlangt werden.
Die Ombudsleute sind verpflichtet, jede Beschwerde über einen Versicherungsvermittler zu beantworten.

Anschrift: Versicherungsombudsmann e.V., Postfach 080 632, 10006 Berlin – www.versicherungsombudsmann.de